freiRaum · Gartenallee 51c 28359 Bremen 0176 456 473 12 kontakt@innerer-freiraum.de

Der Sinn des Lebens – eine Selbsterforschung

 

Angeregt durch das Buch "Willkommen im Reich der Fülle: Wie du Erfolg, Wohlstand und Lebensglück erschaffst" von Robert Betz führte ich 7 Tage lang eine Selbsterforschung durch. Diese Übung entstammt dem oben erwähnten Buch. Dafür setzt man sich jeden Tag 30 Minuten hin und schreibt alles auf, was einem einfällt, weswegen man lebt, egal ob große oder kleine Dinge, egal ob es erst einmal bescheuert oder tiefsinnig klingt. Einfach alles! Auch die Zeit ist wichtig. Etwas Selbstdisziplin ist notwendig, denn es werden sich Anteile melden, die sagen: "Hey, wieso 7 Tage? Wir sind doch schon fertig!" Oder, denen dann langweilig wird. Oder oder. Es lohnt sich, sich da einen Wecker zu stellen, und sich, wie gesagt, in Selbstdisziplin zu üben. Kommt da so ein Anteil seines Weges, geht man in die Beobachter-Chef-Position und bekräftigt seine Entscheidung zur Selbsterforschung. Und schwupsdiwups ist einem gar nicht mehr langweilig. Und vielleicht öffnet sich eine weitere Ebene.

Meine Ergebnisse habe ich in diesem Artikel festgehalten; der Text ist abgetippt und nicht redigiert. Das Passwort dazu lautet 42. Ich empfehle allerdings, die Selbsterforschung erst einmal selbst durchzuführen. Ja, wozu leben wir? Was hat die Zeitspanne zwischen Geburt und Tod für eine Bedeutung? Was erfüllt uns? Was ist uns wirklich wichtig?

 

[ecr|password=42]

Tag 1

Ich lebe mein Leben, um es mit meinem Mann zu verbringen. Ich liebe ihn und es ist schön mit ihm: Reden, schlafen, sogar streiten bzw. blinde Flecken aufdecken!

Ich lebe mein Leben, um die Natur zu genießen, in die Bäume zu schauen, den Wind durch die Haare pusten zu lassen und um ihre Früchte zu genießen  ich liebe gutes Essen!

Ich lebe um meine Berufung zu leben, um mich und andere zu heilen. Irgendwie glaube ich, dass das mir noch nicht so gut gelingt, obwohl die Ergebnisse für sich sprechen. Ich ärgere mich über meinen "Misserfolg". Ich lebe um ein erfolgreiches Leben zu führen. Aber definiere mal Erfolg!

Ich weiß nicht, ob ich des Lebens willen lebe. Mittlerweile bin ich dankbar für das Geschenk des Lebens, aber ob es zu 100% ist? Ich bin mir nicht sicher. Dann lebe ich eben um das Leben noch mehr annehmen zu lernen.

Ich lebe, um mein einzigartiges Wesen in allen Facetten zum Ausdruck zu bringen. Und das fällt mir manchmal schwer, denn ich empfinde tief und vielfältig und bin manchmal mit mir selbst überfordert. Ich mache Fortschritte, wie der Schwimmtraum von heute zeigte (Ich war da in einem herrlichen Schwimmbad, prächtig dekoriert, und konnte weit und in Ruhe schwimmen. Das war ein unglaublich wundervolles und magisches Gefühl!). Es war soooo ein schönes Gefühl und natürlich lebe ich, um mich so zu fühle: friedlich, schwelgend, genießend, dahingleitend, von den Farben (im Traum: Lila und Gold) inspiriert  eine feierliche, dennoch ruhige und bodenständige Stimmung. Ich lebe, damit diese Stimmung selbstverständlich wird.

Ich lebe um Harmonie in mir und meinen Beziehungen herzustellen.

Manchmal lebe ich noch fürs Drama, Nervenkitzel, Anstrengung oder Angst. Ich bin dabei es zu ändern, denn ich will ein harmonisches Leben. Also lebe ich im Moment auch dafür, meine alten unterdrückten Gefühle hochzuheben und zu transformieren. Ich hoffe, es zu schaffen. Ich bin so so lange dabei und ich bleibe dabei. Mein Leben wird dadurch besser, schöner, gesünder, harmonischer. Das ist auch ein Sinn. Also, meinen inneren Hass, Wut, Angstgefühle zu verwandeln.

Ansonsten bin ich echt ein Genussmensch!

Ich sollte mehr spielen!

Ich habe mir viel Negativität und auch sehr viel Schönes im Leben erschaffen. Die Negativität knabbert innerlich an mir. Ich will sie loswerden Ich ärgere mich selbst über mich und verurteile mich. Der Sinn ist, sanfter, weicher, gutmütiger zu mir selbst zu werden und einfach zu sein.

Ein weiterer Sinn, ist mein Talent (und Talente) in die Welt zu bringen, andere daran teilhaben zu lassen.

Der Sinn des Lebens ist, alle hätte-hätte-Schleifen aufzulösen, seine Vergangenheit zu akzeptieren und zu segnen, damit sie ein gutes Fundament für die Zukunft wird.

Der Sinn des Lebens ist sich zu durchschauen, sich auf die Schliche zu kommen, sich zu enttarnen und entlarven, um einfach man selbst zu sein, ohne alle Masken! Seine Abwehr überwinden, mutig sein, seine Schritte & seinen Weg gehen.

Der Sinn des Lebens ist einfach zu sein.

... Auto zu fahren, Rad zu fahren, sich zu bewegen, die Welt zu erkunden, seine Sinne zu benutzen.

... sich entspannen, meditieren, bei sich sein.

In Fülle leben und genießen, mit anderen teilen. Lebensfroh sein.

... schön zu wohnen, ein Haus zu haben, sich dort wohl & geborgen & zu Hause zu fühlen. Es schätzen zu wissen, zu lieben, wertzuschätzen.

... die Abwehr zu durchschauen und zu transzendieren.

... Konflikte, innere wie äußere, zu klären.

... Orakelkarten und andere Hilfsmittel zu benutzen und Spaß und Inspiration dabei zu haben.

... Authentizität zu erlangen!

... zu essen!

 

Tag 2

Ich lebe um zu leben, um aufzuwachen und zu sagen: Was für geile Träume! Das hat Spaß gemacht, Zeit im Bett zu verbringen. Es war megagemütlich und auch gemütlich, was ich gesehen habe.

... um am Morgen freudig meinen Mann zu begrüßen und den Tag willkommen zu heißen. Und dann Rosinenstuten zu essen.

... um in Frieden mit mir und der Welt zu kommen.

... um alle Masken und sonstige Schminke abzulegen.

... um den wahren Wert von Freundschaft zu erkennen.

... um Ängste aufzulösen.

... um das Leben zu lieben.

... um mit seiner Unvorhersehbarkeit und Unkontrollierbarkeit umgehen zu können.

... um meinen Körper zu lieben, zu hegen und zu pflegen.

... um jeden Tag zu zelebrieren!

... und all seine Geschenke anzunehmen.

... um die Kleinigkeiten und die Großigkeiten zu lieben und zu genießen.

... um auf die Toilette zu gehen und es zu genießen. Loslassen (hihi)

... um anderen Geschenke zu machen und selbst welche zu empfangen.

...  um in tiefen Frieden zu kommen.

... um Groll und Ärger aufzulösen.

... um alle Seiten des Mensch-Seins zu erleben.

... um nicht mehr vor sich hinzulaufen (gemeint wohl: weglaufen?), sondern zu sich zu kommen.

... um Liebe zu erleben und zu teilen.

...  um Streit und Konflikte zu schlichten oder beizulegen.

...  um Gift durch Liebe & Vergebung zu heilen.

... um Projekte, Ideen, Einfälle, alle Arten von "Kindern" in die Welt zu bringen und sie dadurch zu bereichern.

... um mit den Eltern in Frieden zu kommen.

... einfach um Spaß und Freude zu haben!

... um gut und lecker zu essen!

... um Sex & Nähe & Zweisamkeit zu genießen.

... um sich sicher & geborgen zu fühlen.

... um in den freiRaum zu kommen :-)

... um sein inneres und äußeres Idealgewicht und Gleichgewicht zu finden & zu genießen.

... um zu atmen.

... um man selbst zu sein.

 

Tag 3

Der Sinn des Lebens ist:

  • zu geben & zu empfangen.
  • Teil des Großen Ganzen zu sein, dazuzugehören.
  • zu lieben.
  • zu ehren.
  • zu vergeben, sich aus Verstrickungen zu lösen.
  • Erleuchtung zu suchen und zu finden.
  • um sich weiterzuentwickeln.
  • um sich künstlerisch auszudrücken.
  • um zu träumen und Träume wahr werden zu lassen.
  • um sich zu befreien.
  • um einfach herumzusitzen und nichts zu tun.
  • um zu manifestieren und sich an den Ergebnissen der Manifestation zu erfreuen
  • zu sein... mit all dem, was da ist.

 

Tag 4

Der Sinn des Lebens ist:

  • sich zu bewegen, zu joggen, zu laufen.
  • Freudesprünge zu machen.
  • seinem Ärger Luft zu lassen und danach zu lachen.
  • müde zu sein und sich zu erholen, im Bett herumzuliegen.
  • sich von Druck, Spannung, Erwartung zu befreien und sich zu erlauben, einfach zu sein.
  • den Zebra-Stuhl willkommen zu heißen.
  • seine Geistführer zu lieben & zu ehren, ebenfalls seine Ahnen, aus ihrer Weisheit und Erfahrung zu schöpfen und diese in die aktuellen Lebensumstände anzupassen.
  • sich mit seinen Kindern auszusöhnen, sie als Lehrmeister anzunehmen.
  • Freundschaften zu pflegen und zu genießen.
  • über den Sinn des Lebens zu sinnieren.
  • die Drachenkraft in sich zu erwecken.
  • Briefe zu schreibe und sie zu Vergebungs- und Transformationszwecken zu verbrennen.
  • sich mit den Eltern auszusöhnen und sich aus Verstrickungen mit ihnen zu befreien.
  • frei zu werden und frei zu sein.
  • sich künstlerisch zum Ausdruck zu bringen...
  • um sein Leben in die Hand zu nehmen, um die Führung zu übernehmen.
  • um Vorbild zu sein!
  • mit gutem Beispiel vorangehen!
  • seine Süße zu füllen und zu erforschen, Sinnlichkeit zu leben.

 

Tag 5

Der Sinn des Lebens ist:

  • die innere Leere akzeptieren, aus ihr Fülle entstehen zu lassen.
  • sich weiterbewegen im Leben, Ängste & alte Muster loslassen und neue willkommen zu lassen.
  • um zu lernen, Erfahrungen zu sammeln.
  • mit der Familie zu sitzen, zu essen und zu quatschen.
  • um Musik zu hören und zu musizieren...
  • um auf seine innere Stimme zu hören und seinem Seelenplan zu folgen.
  • um sich seinen verdrängten Emotionen zu stellen.
  • um in seine innere Balance zu finden und sie zu bewahren.
  • um das Leben zu feiern und es und seine Gaben mit anderen zu teilen.
  • das, was da ist, zu erlauben und anzunehmen, seine Gefühle zuzulassen und zu lieben.

 

Tag 6

Der Sinn des Lebens ist:

  • glücklich zu sein.
  • Entscheidungen zu treffen und zu ihnen zu stehen.
  • sein eigenes Ding zu machen.
  • sich frei zu fühlen.
  • nichts zu tun, einfach zu sein.
  • so gut zu sein, wie man ist.

 

Tag 7

Der Sinn des Lebens ist:

  • sich so zu lassen, wie man ist.
  • sein inneres Kind anzunehmen und seine Bedürfnisse anzuerkennen und zu erfüllen, seine verdrängten Gefühle durchzufühlen und zu heilen.
  • sich anderen so zu zeigen, wie man ist, auch in seiner Verletzlichkeit.
  • mutig zu sein und seine Schritte zu gehen.
  • sich Hilfe & Unterstützung zu holen.
  • anderen helfen & sie unterstützen.
  • tanzen, singen, musizieren.
  • sich vorm Spiegel drehen und sich als Ausdruck des Lebens bewundern.
  • sich erfüllen lassen.
  • alle Gefühle zulassen.
  • Bücher kaufen und lesen.
  • dem Körper Gutes tun.
  • Zeit mit Tieren verbringen.
  • zu Hause auf dem Sofa herumlümmeln (und aus dem Fenster in die Bäume gucken).
  • dem Partner liebevoll in die Augen gucken.
  • sich und anderen vergeben.
  • jeden Tag willkommen heißen & segnen & dann auch wieder loslassen.
  • sich inspirieren lassen.
  • alles mit Liebe tun.
  • zu seiner Unschuld zurückfinden und Ordnung in sein Inneres bringen.
  • das Licht in sich zu entfachen.
  • die Zeit einfach verstreichen zu lassen.
  • Wasser zu trinken.
  • lustig zu sein.
  • sich zu entspannen, Dinge geschehen zu lassen.
  • sich hinzugeben.
  • seine Macht weise zu nutzen.
  • sich von alten Konzepten und Beschränkungen verabschieden.
  • 42.
  • Sex zu haben, sich zu küssen.
  • in der Sonne zu liegen.
  • in den Himmel zu gucken.
  • in die Sterne zu schauen.
  • sich über Wichtiges und Belangloses unterhalten.
  • sich zu langweilen und dann auch wieder nicht.
  • sich seinem Schatten zu stellen und seinen Keller aufzuräumen.
  • Frieden in sein Leben zu bringen.

 

Fazit

Nun hat sich einiges wiederholt, anderes nicht. Jeder Tag hatte einen anderen Schwerpunkt und eine andere Stimmung. Es ging viel um Frieden und Beziehungen, auch um Natur und um den Schatten. Auch viele sogenannte banale Dinge, wie Essen und Sex, sind absolut wichtig für ein erfülltes Leben. Ich bin sehr froh, diese Selbsterforschung gemacht zu haben, als Experiment und auch um zu sehen, wo ich stehe und was mir wirklich wichtig ist.

 

P. S.: Ich liebe diesen Song von Dark Tranquillity zur Magie und zum Chaos und zur Ordnung des Lebens:

Gentle storm, thundering silence
Inferior force, uncontrolled calm
Vital unlike, logic, chaos, logic
The tone of which his birth ascend
The beat that of a heart descend
Repeating in the infinite
An insight made it clear
Order stormed the surface
Where chaos set the norm
Had there always been balance?
Surely not
Therein lies the beauty

[/ecr] 

 

Zurück zum Blog

Bildnachweis:
Bild von Pexels auf Pixabay